Vorstellung der Wohngruppe

Unser Haus verfügt über drei Stockwerke, verteilt auf insgesamt 550m² Wohnfläche.

Während sich im Erdgeschoss die Gemeinschaftsräume wie Küche, Wohnzimmer, Essecke und Turnhalle befinden, verfügt das erste Obergeschoss über sechs Kinderzimmer, ein Zimmer mit Übernachtungsmöglichkeit für den Mitarbeiter im Nachtdienst, ein Medienzimmer, insgesamt vier Badezimmer und ein Raum, der notwendiger Weise zwecks Homeschooling umgestaltet wurde.

Im zweiten Obergeschoss stehen Räumlichkeiten zur Durchführung von Hilfeplangesprächen oder Teamsitzungen und Lagerräume beispielsweise für Bastelmaterial zur Verfügung.

Da das Haus vor unserem Einzug eine ganze Weile leer stand, war der Vermieter bereit uns in der Verwirklichung und Umsetzung unserer vielen Vorstellungen sehr entgegen zu kommen. So war es uns möglich, die Raumaufteilung nach unseren Wünschen zu gestalten und den jungen Menschen ein gemütliches, wohnliches Heim zu schaffen.

So sind wir immer bemüht, viele schöne Momente in Bildern einzufangen und mit diesen unsere Wände zu dekorieren. So hat man in jeder Situation schöne Momente in Sichtweite, die häufig helfen, sich an weniger schönen Tagen zu erinnern, wie viele schöne Augenblicke wir schon gemeinsam erlebt und geschaffen haben.

Erinnerungen
Geburtstage

Auch Geburtstage werden nicht vergessen, da irgendjemand von uns von einem Abenteuer einen großen Stock mitgebracht und eine schöne Idee gehabt hat.

Da wir zu Anfang eine medienfreie Gruppe waren, nun aber mit der Zeit gehen und elektronischen Unterhaltungsmedien nicht mehr vollständig abgeneigt sind, sind wir sehr glücklich, über ausreichend Raum und Möglichkeiten für allerhand Beschäftigungsmöglichkeiten zu verfügen.

Leinwand

So hängt über der gemütlichen Liegewiese im Wohnzimmer ein Beamer, so dass auf der gegenüberliegenden großen weißen Fläche an den Wochenenden auch mal Netflix genutzt werden kann, um in Kinofeeling zu verfallen.

Auch der Dartautomat als Bindeglied zwischen Unterhaltungselektronik und anderweitiger Beschäftigung erfreut sich großer Beliebtheit.

Dartautomat
Kicker

Weiterhin findet man in den gemeinschaftlich genutzten Räumen unserer Wohngruppe einen Tischkicker, der von den jungen Menschen wie auch den Mitarbeitern gleichwohl genutzt wird, um sich in Teamwork und Wettbewerb ausleben zu können.

In unserer, mittlerweile modernisierten, Küche wird Wert auf gesundes und vielseitiges Essen gelegt. Jeder junge Mensch wird dazu angehalten, Lebensmittel zu probieren, bevor sie auf die „Mag-ich-nicht!“-Liste gesetzt werden. Hier warteten schon große Überraschungen, wenn eine Laktoseintoleranz plötzlich keine mehr ist und Salat und Gemüse nicht pauschal nicht schmecken.

Kochen
Küche

Das Herzstück unserer Küche Küche wurde schon immer gern während des Kochens genutzt, um Hilfe bei den Hausaufgaben zu erhaschen oder tiefgreifende Gespräche ganz nebenbei zu beginnen, weshalb an diesem Tisch schon so manche Träne getrocknet wurde. An so manchem Heimfahrtwochenende dient er auch zu einem sehr gemütlichen Esstisch in kleinerer Runde, was zur Freude des Tischdienstes, der für das Decken und Abräumen zuständig ist, die Wege enorm verkürzt.

In den unteren Räumlichkeiten findet man auch unser Highlight, die Turnhalle. Vom Vormieter ehemals als Kino genutzt, ist sie jetzt ein heller Raum, der auf die Bedürfnisse von bewegungsfreudigen Kindern zugeschnitten ist. Hier ist auch bei Regenwetter Raum zum toben, Fußball spielen, rumbalgen oder auch einfach mal zum Dampf ablassen.

In unserer Turnhalle stand bis vor Kurzem auch ein großes Trampolin, das aufgrund der hohen Nutzungsfrequenz nun leider der Entsorgung zugeführt werden musste. Wir hoffen auf baldigen Ersatz, denn es wurde sowohl zum Chillen als auch zum Auspowern genutzt.

Um dieses Sportgerät überhaupt betreiben zu dürfen, war es erforderlich, dass die Mitarbeiterinnen der Aktiven Pädagogik einen Trampolinschein ablegen. Auch bei den Freunden unserer Wohngruppenkinder war das Trampolin sehr beliebt und oft wurde versucht, sich noch heimlich unter den Besuch zu mischen um auch mal hüpfen zu dürfen.

So konnten dann auch schon mal Geburtstagspartys, die ruhig und harmlos bei Kakao und Kuchen begannen sehr schnell recht wild und lustig werden.

Uns ist sehr wichtig, dass sich die jungen Menschen unserer Wohngruppe in ihrem Umfeld wohlfühlen. Wir haben uns große Mühe gegeben, das Haus so gemütlich wie möglich herzurichten und bleiben hierfür permanent am Ball.

Jedes der Schlafzimmer verfügt natürlich über ein bequemes Bett, einen Kleiderschrank und einen Schreibtisch für die Schularbeiten. Dabei hat jedes unserer Kinder die Möglichkeit, sein Zimmer nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, weshalb keines dem Andern gleicht.

KiZi2